Wiener Kirsch Kuchen

Sonntag, 3. November 2013 | 6 Kommentare | Labels:
Hallöchen ihr Süßen.

Ein Geburstag, endlich mal wieder ein wahrer Grund sich die Zeit zum Backen zu nehmen. Die Zeit... ja in letzter Zeit wirklich sehr rar. Entweder wir stecken in Hochzeitsvorbereitungen, ich bin arbeiten oder unterwegs. Und dabei habe ich so viele Ideen, die unbedingt umgesetzt werden möchten. Für das Geburstagskind gab es einen Wiener-Kirsch-Kuchen, kein Vergleich mit der gewünschten Schwarz-Wälder-Kirsch Torte, aber dabei nicht so zeitaufwendig und sehr einfach zu backen. Einziges Manko das Steif schlagen des Eiweiß, oh das ist überhaupt nicht meins...


Zutaten
Für den Teig:
  225 g Butter
120 g Zartbitterkuvertüre
8 Eier (Größe M) 
220 g Zucker
Mark von 1/4 Vanilleschote
240 g gemahlene Mandeln
80 g gemahlene Haselnüsse
1 TL gemahlender Zimt
Muskatnuss
Nelkenpulver
Für den Belag:
1 Glas (720 ml Sauerkirschen)


1. Kuvertüre in kleine Stücke hacken. 5 Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, dabei 100 g Zucker dazu geben.
2. Butter, Vanillemark und 120 g Zucker mit dem Ruhrgerät schaumig rühren. 3 Eier und 5 Eigelb einzeln unterrühren.
3. Eisschnee unterheben und gehackte Kuvertüre, Mandeln, Haselnüsse, Zimt und je 1 Prise Muskatnuss und Nelkenpulver
   unter rühren.
4. Teig in die Springform geben und Kirschen (vorher den Saft gut abtropfen lassen) darauf verteilen.
5. Der Kuchen wird bei 180 °C (Ober- und Unterhitze) etwa 55 Minuten gebacken.


Bald gibt es dann schon Weihnachtskekse :P Oh ich freu mich sooooo, lecker Vanillekipferl ♥

6 Kommentare :

  1. Huhu, sieht ja schon lecker aus ;). Ist zwar wirklich kein Vergleich zu einer schwarzwälder (vor allem wenn man sie so liebt wie ich :D) aber bestimmt ein leckerer Ersatz ;).
    Das Problem mit der zeit kenne ich zu gut :-/, aber bei den Hochzeitsvorbereitungen würde ich mir jetzt noch nicht so viel Stress machen, kann ich dir nur aus Erfahrung sagen. So oft man noch seine Meinung und Vorstellung ändert... Ihr habt ja noch ein wenig Zeit ;)
    Liebe grüße Emma :)

    AntwortenLöschen
  2. Woooow die sieht ja wirklich lecker aus *-* kriege grad total hunger dadrauf...
    Der hat bestimmt sehr gut geschmeckt ;)

    Liebste Grüße
    Elif ♥

    AntwortenLöschen
  3. Achjaaaaaaa und keinen Stress sisi..
    Bald bin ich da und greife dir mit deinen Hochzeitsvorbereitungen tief unter die Arme :D

    Elif ♥

    AntwortenLöschen
  4. Mhmmm sieht der aber lecker aus!!!
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen
  5. die Bilder sind wirklich schön! :)
    Liebe Grüße, Luu

    AntwortenLöschen

 
>